• Frühlingszeit – Zeit für frische Rezepte

    19. April 2020Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Ihr Lieben, habt ihr euch auch so sehr auf den Frühling gefreut wie ich? Nach diesen vielen grauen und regnerischen Tagen, sind diese Sonnenstrahlen einfach eine Wohltat. Ich genieße es mit einer guten Tasse Kaffee auf dem Balkon zu sitzen und mein Gesicht in die Sonne halten oder am Wöhrder See spazieren zu gehen. Ja, es ist einfach schön zu sehen wie alles erblüht und wie die Natur, ungeachtet der aktuellen Krisensituation, einfach nach ihrem Plan weitermacht. Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen, nicht zu erstarren, sondern weiterzumachen, Schritt für Schritt, ganz nach unseren Möglichkeiten. Für mich bedeutet das unter anderem, weiterhin neue Rezepte zu entwickeln, mich inspirieren zu lassen um euch zu inspirieren. Ich freue mich über jeden einzelnen, der meine Rezepte liest,…

    mehr...
  • Herbstliebe – Kulinarisch durch den Herbst

    27. Oktober 2019Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Die Tage werden kürzer, die Blätter verfärben sich und die Temperaturen sinken. Dann ist meine Jahreszeit gekommen. Wenn man endlich wieder die kuscheligen Schals tragen kann, die Stiefel aus dem Keller holt und die Luft herrlich kühl ist. Wann schmeckt eine warme Tasse Tee besser als eingekuschelt auf dem Sofa, während außen der Wind bläst und der Regen tobt.  Daher widme ich den heutigen Blog-Eintrag dem Herbst, der mich mit all seiner Pracht verzaubert und uns mit seinen kulinarischen Highlights verwöhnt. Viele Sommerobst Sorten bekommt man nun nicht mehr im Supermarkt, dafür kommen wieder andere Sorten hinzu. Beginnen wir doch mit den spätsommerlichen Zwetschgen, die es mittlerweile leider schon nicht mehr gibt,  aus denen aber herrliche Zwetschgendatschis gezaubert wurden. Aktuell sind Feigen ganz hoch im…

    mehr...
  • Meine liebsten Sommersalate

    16. Juni 2019Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Hallo ihr Lieben, auch wenn ich allzu schwüle und heiße Sommertage als ehr unangenehm empfinde, kann ich den Sommer im Großen und Ganzen doch sehr gut leiden. Enstpannte Nachmittage am See mag ich eben so sehr wie laue Sommerabende auf dem Balkon (bzw. im Garten von Freunden & Familie). Wenn man abends noch in T-shirt und Sandalen gemütlich durch die Straßen laufen kann ohne zu frieren und diesen Sommer-Flair aufsaugen kann – einfach herrlich! Ich weiß nicht wie es euch geht, aber zum Abendessen bevorzugen wir dann doch ehr etwas leichtes. Ideal sind dafür verschiedenste Arten an Salaten – mal pur, mal begleitet von einem leckeren Grillkäse, Hähnchenbrustfilet oder einem saftigem Rindersteak. Ich habe heute festgestellt, dass sich auf meinem Blog schon einige leckere Salat-Rezepte…

    mehr...
  • Neues Jahr – Neue Inspiration

    1. Januar 2019Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Hallo ihr Lieben, ich hab ja schon länger keinen Blog Eintrag mehr geschrieben, aber mir hat ehrlich gesagt einfach die Zeit gefehlt. Jetzt, kurz nach dem Jahreswechsel, sitze ich gemütlich auf der Couch bei prasselndem Kaminfeuer und schaue in die windige und regnerische dänische Dünen-Landschaft. Wie ihr sicherlich richtig vermutet sind wir im Urlaub. Heute ist das Wetter richtig gruselig, was es aber im Ferienhaus umso gemütlicher macht 🙂 In den letzten Tage haben wir aber auch sehr schöne Strandspaziergänge bei strahlendem Sonnenschein unternommen. Heute konnte ich dann endlich mal die Zeit finden, ein paar Zeilen zu schreiben. Zum einen wollte ich euch natürlich ein Frohes Neues Jahr 2019 wünschen, indem ihr hoffentlich viele eurer Träume und Wünsche in die Tat umsetzen könnt! Zum anderen…

    mehr...
  • Auf zu neuen Ufern – American Pies

    30. September 2018Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich ja nicht die talentierteste Bäckerin und eigentlich hatte ich auch geschrieben, dass ihr von mir keine Kuchenrezepte erwarten sollt. Aber, … tja es gibt doch immer ein aber 😉 Aber, ich gehöre auch zu den Menschen die hier und da gerne eine Herausforderung annehmen. Vor ein paar Tagen, als ich mich mit zwei lieben Kolleginnen unterhalten habe, hat mich dann wieder der Ehrgeiz gepack. Wie lange wollte ich schon einen richtigen tollen amerikanischen Pumpkin Pie backen und immer habe ich gekniffen. Nachdem die eine Kollegin mir dann aus einem Laden mit vielen amerikanischen Lebensmitteln Libby’s original 100 % pure Pumpkin Püree mitgebracht hat, und die zweite Kollegin mir ihre amerikanischen Pie Bücher auf den Schreibtisch gelegt hat,…

    mehr...
  • Backe, backe Kuchen – meine Geschichte vom Zwetschgendatschi

    18. August 2018Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Hallo ihr lieben, wie ihr ja vermutlich schon bemerkt habt, bin ich nicht die größte Bäckerin, sondern sehe mich eher bei Pfanne und Kochtopf. Aber letzte Woche brachte eine Kollegin eine große Menge an Zwetschgen aus dem eigenen Garten mit – wir sollten uns bedienen. Da war mein Ehrgeiz geweckt. Auch meine Oma hat einen Zwetschgenbaum im Garten und eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen ist der selbstgemachte Zwetschgendatschi (Hochdeutsch: Zwetschgenkuchen ;)) von Oma oder Mama zu meinem Geburtstag im September: Einfach leeeeeecker, ein saftiger und lockerer Quark-Öl Teig, mit süß-sauren Zwetschgen belegt und mit leckeren Butterstreusel bedeckt. Daraufhin hab ich meine Mama um das Rezept gebeten, welches dann gesucht und nicht mehr aufgefunden wurde und schließlich über fünf Ecken, mit Hilfe meiner Tante und meiner Oma…

    mehr...
  • Lecker Schlemmen auf dem Münchner Tollwood Sommer Festival

    28. Juli 2018Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Hallo ihr Lieben, letztes Wochenende war ich mit meiner Schwester zusammen auf dem Münchner Tollwood Festival unterwegs. Ziel unseres Mädels-Ausflug war es, gemütlich über das Gelände zu schlendern und soviele verschiedene Leckerein zu probieren wie möglich. Ich weis, nicht ob ihr schon einmal auf dem Tollwood gewesen seid oder davon gehört habt? Es ist jedenfalls ein super schönes und großes Musik- und Kulturfestival mit ökologischem Hintergrund. Hier gibt es tolle Kleinigkeiten aus allen möglichen Ländern zu kaufen – und bei Kultur darf natürlich das Essen auch nicht fehlen. Von schlesischer Bratwurst, über mexikanische Tacos, bayrisch inspirierte Burger bis hinzu Peruanischen oder auch Afrikanischen Köstlichkeiten ist alles geboten. Unsere erste kulinarische Station war ein herrlich erfrischendes Kokoswasser und zwar direkt aus der Kokosnuss. Sieht man momentan…

    mehr...
  • Nicht noch ein Food Blog ;)

    1. Juni 2018Sarah @ TOP OF THE TOPF

    Sooooo, mein erster Eintrag auf meinem eigenen Food Blog. Ich gestehe ich bin schon ein wenig stolz auf mich und was ich bisher hier Zustande gebracht habt. Ihr müsst wissen Computerzeugs zählt nicht zu meinen Talenten 🙂 Ich wollte eigentlich nur Bescheid geben, dass ich gerade dabei bin meine Rezepte zu kochen, um sie hübsch in Szene gesetzt zu fotografieren. Also, gerade ist alles noch am anlaufen – ich bin mega motiviert und freu mich schon richtig darauf. In Zukunft möchte ich diesen blog vorallem dazu nutzen, euch ein bisschen zu erzählen, was es Food technisch bei mir so Neues gibt, woran ich gerade arbeite oder was ich wo tolles gegessen hab. Also ziemlich locker und breitgefächert. Bis bald, Eure Sarah

    mehr...